Woche 21: Tage in Deutschland und Sommerfeste

Liebe Leserin, lieber Leser,

diesmal blicke ich auf eine recht abwechslungsreiche Woche zurück: Am Samstag, den 3. Juli bin ich nach Deutschland gereist, um ein paar organisatorische Dinge zu klären. Nach meiner Ankunft und einer Übernachtung in München, ging es am nächsten Tag zu einer Wohnungsbesichtigung in das nahegelegene Landshut und danach zu einem Freund nach Gröbenzell. Nach einer weiteren Übernachtung habe ich am Montag meine Pastoralkurskollegen erstmals kennengelernt und konnte ein paar erste Kontakte knüpfen: Vom Ägyptologen über den ehemaligen Sparkassenmitarbeiter bis hin zur Pianistin war eine große „Bandbreite“ an Professionen vertreten. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit eint alle der Glaube an Gott – durchaus bemerkenswert.

Paris Gare de l´Est: Train Grand Vitesse...

...mit dem Ziel München Hauptbahnhof

"Niederbayerische" Landschaft zwischen München und Landshut

Am selben Tag reiste ich zu meinen Eltern in der Nähe von Regensburg ab, um dort am nächsten Tag den Arbeitsvertrag zu unterschreiben und ein Führungszeugnis zu beantragen. Am selben Tag ging es nach Regensburg, um ein paar Möbel zu bestellen. Am Mittwoch hieß es wieder Koffer packen, denn bereits am Abend reiste ich zusammen mit meiner Mutter erneut nach München, um tags darauf den ersten TGV Richtung Paris um 6.49 Uhr zu erreichen. Leider kam am Donnerstag der TGV in Paris dank der Deutschen Bahn verspätet an, sodass wir am Bahnhof Austerlitz anderthalb Stunden warten mussten. Zusammen mit einer weiteren Zug- und Busfahrt waren wir dann insgesamt 12 Stunden unterwegs… :/ 

Im TER nach Orleans ...noch gut gelaunt ;)

Vielleicht war auch diese stressige Fahrt der Auslöser, dass meine Mutter und ich nun ein wenig krank sind. Zusätzlich wechselte das Wetter immer wieder in den letzten Tagen, weswegen wir stündlich zwischen Anorak und kurzer Hose wechselten.

Am Tag unserer Ankunft, dem 11. Juli, war das Fest des Heiligen Benedikt, dessen vergoldeter Reliquienschrein in einer Prozession durch den Ort getragen wurde und während des Offiziums im Chor aufgestellt war. Gestern war der Nationalfeiertags Frankreichs anlässlich dessen Samstagnacht in Le Port ein großes Fest mit Feuerwerk stattfand. Am Sonntag gab es dann in der Klosterkirche ein großes Konzert der Academie de Musique Ancienne. Allerdings konnte man am Sonntag entweder an der Zeremonie vor dem Rathaus oder am Gottesdienst um 11 Uhr teilnehmen. Ob das wohl bewusst als Konkurrenzveranstaltung geplant war? Immerhin konnte ich ein paar Pfadfinder mit Fahnen im Gottesdienst entdecken…

Zurück an der Klostermauer in St. Benoit-sur-Loire

Gottes Segen und eine gute Woche wünscht euch allen

Raphael

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herzlich willkommen!

Woche 2: Aus Zauber wird Routine

Woche 3: Die monastische Lebensweise